Markus René Einicher

Neues Windows 7 sieht aus wie Linux/KDE

Erst kürzlich hat Windows seinen Getreuen erste Einblicke in das neue Windows-Betriebs-System gegeben, bereits kurz darauf war es weltweit in den Tauschbörsen erhältlich. Die ersten Screenshots sind dabei meiner bescheidenen Meinung nach ein riesiger Linux-Erfolg, sieht die erste und angeblich einzige Beta-Version doch aus wie der alte Linux-KDE-Desktop.

Hier die Screenshots vom neuen Windows.

Microsoft hat sich immer darüber beschwert wie massiv Linux von Windows abkupfert. Der Spieß hat sich bereits bei Vista gedreht wo Microsoft massiv bei den Linux-Desktops GNOME und KDE geborgt hat.

Vor allem hat Microsoft versucht die Linux-Sicherheitskonzepte nachzuahmen, fällt dabei aber gehörig auf die Schnautze, viel zu penetrant sind die ständigen Freigabedialoge - und sie sind wie ich auf den viren und spam verseuchten fünf Vista-PCs, die ich erst kürzlich auf Ubuntu-Linux umgerüstet habe erkennen durfte, völlig nutzlos.

Was es die Usability angeht hat Ubuntu längst die Nase vor Windows, hat Linux ja alles was man von der Microsoft-GUI gewohnt ist längst übernommen aber noch dazu um viele neue Konzepte darüber hinaus entwickelt.

Deshalb hier zum Abschluss mein Linux-Zitat für alle Mac und Win geplagten: Wieso ein Betriebssystem klauen für das man nie zahlen würde?
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Dezember 2008 um 16:43

Kommentare


(in Worten)